Gewaltschutz geht uns alle an!

Schätzungen zufolge ist jede fünfte Frau in Österreich einmal in ihrem Leben von Gewalt in ihrem nahen Umfeld betroffen. Im heurigen Jahr wurden bereits mehr als 30 Frauen von ihren Partnern oder Expartnern getötet.
Unter dem Motto „Gewaltschutz geht uns alle an“ machen die SPÖ-Frauen im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt vom 25. November bis 10. Dezember Aktionen in ganz Österreich.

Hilfseinrichtungen bieten Schutz und Unterstützung

„Es braucht Mut, sich aus einer gewalttätigen Beziehung zu befreien. Frauen sollen wissen, dass sie nicht alleine sind“, so Abgeordnete zum Nationalrat, Bezirksfrauenvorsitzende Katharina Kucharowits. Österreich hat ein dichtes Netz an Hilfseinrichtungen. Die Frauenhäuser geben Schutz. Die gesetzlich eingerichteten Gewaltschutzzentren oder die Frauenhelpline - erreichbar unter 0800 222 555 - bieten Unterstützung und Beratung.

Gegen Hass im Netz

Mädchen und Frauen sind zunehmend auch von Hass im Netz betroffen. Die im Internet auftretende Aggression nimmt oft deutliche frauenverachtende Züge an. Die Gesetze dazu wurden zwar in den letzten Jahren sukzessive verschärft, in vielen Fällen gibt es aber in der Praxis noch zu wenige Möglichkeiten, gegen die Täter gerichtlich vorzugehen. „Die Zeit drängt. Die Bundesregierungsfraktionen müssen ein rasches Handeln zulassen und den gesetzlichen Schutz verbessern. Frauen können nicht länger warten!“, sagt Katharina Kucharowits abschließend.

Österreichweite Daten

(Quelle: Statistik der Gewaltschutzzentren / Wiener Interventionsstelle)

Im Jahr 2017

·       wurden von der Polizei österreichweit 8.755 Betretungsverbote verhängt.

·       18.860 Opfer familiärer Gewalt wurden von den Gewaltschutzzentren/Interventionsstellen betreut.

·       waren 83 % der Opfer Frauen und Mädchen,

·       waren 88 % der Gefährder männlich