Nach vorne! Mit Pamela Rendi-Wagner!

Die Delegierten gaben Pamela viel Unterstützung und Vertrauen: Sie erhielt 97,8 Prozent der Stimmen!

"Neue Kraft. Neuer Mut."

Unter dem Motto "Neue Kraft. Neuer Mut." hielt Pamela Rendi-Wagner eine fulminante Rede, die bei den 2.500 Delegierten und Gästen auf Begeisterung stieß: "Es geht heute nicht um mich, es geht auch nicht um unsere Partei – das alles ist kein Selbstzweck. Es ist unsere Berufung und Bestimmung, die Lebensumstände der Menschen zu verbessern", sagte Rendi-Wagner. Durch leistbares Wohnen und mehr Steuergerechtigkeit, gleiche Bildungschancen, beste Gesundheitsversorgung für alle ÖsterreicherInnen und mehr Gleichstellung durch bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Rendi-Wagner fordert: 5.000 LehrerInnen für sogenannte Brennpunktschulen, um alle Kinder nach ihren Talenten zu fördern, Ausbau der Gesundheitsversorgung für alle  – gerade am Land  – und einen flächendeckenden Ausbau von Ganztagsschulen.

Weg mit der Mehrwertsteuer auf Mieten!

Für viele Menschen ist es schwerer geworden, ihr Leben zu bestreiten. Für eine Wohnung in österreichischen Großstädten wird oft 40 Prozent des Einkommens ausgegeben. Pamela Rendi-Wagner macht der Bundesregierung ein Angebot, wenn diese es ernst meint mit einer wirklich sinnvollen Steuerreform: "Schaffen wir die Mehrwertsteuer auf Mieten ab!" Damit reduziert sich die Belastung für hunderttausende Menschen um mehr als eine Monatsmiete!

"Lieber Sebastian, Politiker handeln!"

Scharfe Kritik erntete die "verfehlte und von Feigheit bestimmte Politik der ÖVP/FPÖ-Regierung". Kurz hat angekündigt, beschrieben und kommentiert, "aber Sebastian, du bist Politiker, und Politiker machen, handeln und tun – und sie verbessern die Lebensumstände der Menschen". Das Einzige, was Kurz in den letzten Jahren gemacht hat, ist ehrgeiziges Arbeiten an seinem eigenen persönlichen Erfolg.

Wir werden wieder die Nummer eins sein!

Das Ziel der SPÖ ist klar: "Wir waren viele Jahre an der Spitze und wir werden wieder nach vorn kommen. Ich werde mit den besten Argumenten und der größten Entschlossenheit dafür kämpfen, dass wir wieder stärkste politische Kraft in diesem Land werden und ich mit eurer Unterstützung die erste Bundeskanzlerin dieser Republik werde!"

Wir haben ein neues Grundsatzprogramm!

Abgestimmt wurde heute auch über den Leitantrag zu unserem neuen Grundsatzprogramm, das in einem großen Beteiligungsprozess gemeinsam mit tausenden Mitgliedern und Interessierten erarbeitet wurde. Es wurde ebenso mit breiter Zustimmung angenommen wie der Leitantrag "Zukunft und Erfolg für die Menschen Österreichs".

Hier gehts zum Nachschauen und Teilen der Rede von Pamela Rendi-Wagner:

Hier findest du weitere zentrale Botschaften unserer Vorsitzenden:

Mehr Fotos von Pamela Rendi-Wagner, hier:

Mehr Infos und Fotos zum Bundesparteitag, sowie alle Leitanträge, findest du auf unserer neuen Webseite: