Planungssicherheit in den Ferien

Die Ferien stehen vor der Tür. Für die Familien ist das eine große Herausforderung. In einer Straßenaktion in Maria Lanzendorf fordern die SPÖ-Bezirksfrauen Bruck/Leitha gemeinsam mit der Bundesfrauenvorsitzenden Gabriele Heinisch-Hosek und den Landtagsabgeordneten Rainer Windholz und Rene Pfister die Bundesregierung auf, die Gemeinden zu unterstützen. Kostenlose Kinderbetreuung während der gesamten Ferienzeit ist jetzt dringend notwendig. „Die Hälfte der Eltern hat den Urlaub bereits verbraucht. Besonders schwierig ist die Situation für AlleinerzieherInnen. Die Kurz-Regierung lässt Familien im Stich!“, so NRin Katharina Kucharowits, Bezirksfrauenvorsitzende und NRin Gabriele Heinisch-Hosek, Bundesfrauenvorsitzende unisono.

In der Nähe des Wohnortes muss es einen offenen Kindergarten geben. Zusätzlich braucht es sinnvolle Ferienangebote wie Summer-Schools und Summer-Camps, die auch leistbar sind. Die Kinder müssen die Möglichkeit bekommen, das Versäumte nachzuholen. Die Familien sind in der Corona-Zeit an die Grenze ihrer Belastbarkeit gekommen. Damit sie mit ihren Sorgen nicht alleine sind, braucht es Familienberatung in Wohnortnähe sowie niederschwellige Kinder- und Jugendhilfeangebote.

Rückfragehinweis: Katharina Kucharowits, 066488540919