SPÖ kämpft weiter für Amateursportvereine!

Erstattung von 45 % der nachgewiesenen, laufenden Kosten soll Überleben sichern, dieser von der SPÖ eingebrachte Antrag wurde abgelehnt!

Der Sportsprecher der SPÖ NÖ, LAbg. Rainer Windholz, MSc, initiierte ein Treffen mit dem SPÖ-Sportsprecher im Nationalrat, Maximilian Köllner, dem Vizebürgermeister und Sportstadtrat in Schwechat, Christian Habisohn, sowie Vizebürgermeister und Sportstadtrat in Bruck/L., Roman Brunnthaler.

Wie Windholz berichtet, hat die SPÖ NÖ im Landtag einen Antrag eingebracht, der zur Unterstützung der vielen Amateursportvereine in Niederösterreich dienen soll: „Wir haben im Landtag einen Antrag eingebracht, wonach den Amateursportvereinen in Niederösterreich in der Zeit der Corona-Krise 45 % der nachgewiesenen, laufenden Kosten erstattet werden sollen! Denn, während es in anderen Bereichen des täglichen Lebens durchaus konkrete Pläne und mancherorts Unterstützung gibt, lässt man die rund 500.000 Vereinsmitglieder in Niederösterreich derzeit im Dunkeln tappen. Unser Antrag wurde völlig unverständlicherweise von der ÖVP, der FPÖ, den Grünen und den NEOS abgelehnt.“

„Dennoch lassen wir nicht locker und werden nun mit geballter Kraft Unterstützungsleistungen für die Sportvereine vorantreiben“, so Nationalrat und SPÖ Sportsprecher im Nationalrat, Maximilian Köllner.  Vzbgm. Sportstadtrat Christian Habisohn meint: „Denn laufende Kosten für die Instandhaltung von Sportplätzen, Mieten für Vereinshäuser, etc. finanzieren sich die Vereine während eines Jahres zu einem Großteil über Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Erlösen von Vereinsfesten bzw. Kantinen.“  Vzbm., Sportstadtrat Roman Brunnthaler zur Situation der Vereine: „Da die Corona-Krise natürlich auch die Wirtschaft mit voller Wucht trifft, mehren sich die Meldungen, wonach auch die Unterstützung durch Sponsoren langsam, aber sicher wegbricht“. „Wie unsere Sportstadträte und Sportgemeinderäte berichten, wissen viele Funktionäre nicht, wie sie Gelder für die laufenden Kosten aufbringen sollen. Vielerorts ist die Situation derart prekär, dass privat Geld zugeschossen wird. Diese Situation ist untragbar und gehört rasch gelöst! Viele traditionsreiche Amateursportvereine stehen in den kommenden Jahren vor großen Jubiläen und sie haben dabei über viele Jahrzehnte – einige haben eine durchaus 100-jährige oder sogar längere Tradition – den Menschen Freude, Halt und Kraft gegeben. Lassen wir sie jetzt nicht alleine und helfen wir, die Corona-Krise gemeinsam zu überstehen“, meint SPÖ NÖ Sportsprecher. LAbg. Rainer Windholz abschließend.

Foto: NR Maximilian Köllner, Sportsprecher der SPÖ im Nationalrat, Vzbm. Sportstadtrat in Bruck/L., Roman Brunnthaler, Vzbgm. Sportstadtrat, Christian Habisohn, Bezirksvorsitzender, LAbg. Rainer Windholz, Sportsprecher der SPÖ NÖ im NÖ Landtag.