Hauptinhalt

23.07.2021

Bezirk Bruck/L.:Windholz/Razborcan - SPÖ Forderung nach Recht auf Internet für alle!

Bezirk Bruck/L: SPÖ Bezirksvorsitzender, LAbg. Rainer Windholz und LAbg. Gerhard Razborcan zu Digitalisierung im Bezirk Bruck/L.: „Auch wir müssen am Datenhighway endlich auf die Überholspur!“


Glasfaser-Ausbau sichert und fördert die Wirtschaftsstandorte im Bezirk und macht Gemeinden lebenswerter


„Mehrere Wochen Lockdown haben die Digitalisierung mehr weitergebracht, als die Jahre zuvor“, stellt SPÖ Bezirksvorsitzender, LAbg. Rainer Windholz fest. Der Umgang mit den Herausforderungen der ersten Lockdown-Phase im Frühjahr habe dafür gesorgt, dass Niederösterreich in Fragen der Digitalisierung notgedrungen viel aufgeholt habe.

„In vielen Kommunen hinkt der Ausbau für funktionierendes Breitband-Internet weit hinterher“, so Windholz weiter. „Wir brauchen dringend eine Offensive zum breitbandausbau in NÖ!“  Viele Gemeinden im Bezirk Bruck/L. sind auf dem Breitband-Atlas ganz oder teilweise helle Flecken. Homeoffice, Homeschooling und Streamingdienste sind hier nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.


„Die Leidtragenden sind die BürgerInnen“, weiß LAbg. Gerhard Razborcan: „Dabei bedeutet gesellschaftliche und politische Teilhabe auch digitale Teilhabe.“ Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus: „Mit dem Ausbau des e-Governance wird es BürgerInnen ermöglicht, Behördenwege digital zu erledigen. Ob in der Berufswelt, in der Schule oder für die eigene, private Nutzung: Eine Verbindung ins World-Wide-Web gehört zu unserem Lebensalltag – Zugang zu barrierefreiem Internet ist eine Notwendigkeit und schon längst Bestandteil der Daseinsvorsorge“, erklärt Razborcan.


Das geht aber nur mit Investitionen in starke Datenleitungen. Windholz und Razborcan weisen daher auf die Petition „Recht auf Internet für alle“ hin, die auf der Homepage der SPÖ NÖ unterschrieben werden kann: https://noe.spoe.at/petitionen/recht-auf-internet-fuer-alle


Bitte um Unterstützung der SPÖ Petition: Recht auf Internet für alle!



DANKE!